Zukunftstag 2021
20 Kinder und Jugendliche haben den Zukunftstag 2021 zum Anlass genommen, auf, hinter und abseits der Bühne frische Orchesterluft zu schnuppern.
Sie haben kritische Fragen mitgebracht und festgestellt: So ein Orchestertechniker, der hat ein kompliziertes Leben. Er muss Ohnmächtige betreuen und daneben auch noch allerhand Orchesterwünsche erfüllen. Da geht’s im Marketing computerlastiger zu und her – dafür wär's manch einem zu teuer dort mit all der Werbung, die produziert werden muss, ohnehin würde man als Sänger mehr verdienen.
Lesen Sie selbst über unsere verschiedenen Abteilungen, zusammengefasst von unseren jungen Besucher*innen:
Orchestertechniker
«Die Orchestertechniker stellen die Bühne auf und kontrollieren die Instrumente nach dem Auftritt. Für das Schlagwerk brauchen sie ein bis zwei Stunden. Es ist schwierig, dass jeder zufrieden ist mit seinem Platz.»
Seraina, 10 Jahre
«Sie müssen alles machen, dass die Musiker sich einfach hinsetzen können und es gemütlich haben. Die Herausforderung ist, alle Wünsche und Anfragen zu erledigen und bei Projekten alles am richtigen Ort hinstellen.»
Luc, 11 Jahre
«Der Orchestertechniker schaut, dass die Lichter an sind und falls jemand in Ohnmacht fällt, muss er schauen, was man jetzt machen muss. Das Spannendste finde ich zu planen wo was steht. Aber es gibt viel zu tun . Ich würde diesen Beruf nicht machen wollen, weil er so kompliziert ist.»
Jakob, 11 Jahre
«Orchestertechniker klären ab, wie viele oder welche Instrumente spielen. Sie sind verantwortlich, dass die Musiker glücklich sind: Mit dem Platz, dem Instrument etc. Mir ist dieser Beruf zu kompliziert. Aber ich würde es mal ausprobieren.»
Gloria
«Orchestertechniker müssen die Aufstellung der Instrumente planen, die Technik bereitstellen, Personal planen, das Schlagwerk und alles aufstellen. Falls es jemandem schlecht geht, helfen. Sitzpläne entwerfen. Dem Solisten helfen auf seinen Platz zu kommen. Und sagen, wann.
Die Herausforderung ist, dass alle gut und bequem sitzen. Es muss möglichst gut für alle sein. Würde ich diesen Beruf machen wollen? Ja, man kann viel ausprobieren. Er ist sehr spannend.»
Simon, 10 Jahre
«Der Beruf ist sehr abwechslungsreich, aber es ist schwierig, da man immer im Zeitplan sein muss und man darf sich keine Verzögerung leisten. Ich würde diesen Beruf nicht ausüben wollen, es hört sich für mich zu stressig und kompliziert an.»
Vivane, 11 Jahre
«Das Organisieren und das Vorbereiten sind spannend, auf alle Wünsche oder Bedürfnisse einzugehen schwierig. Ich würde diesen Beruf nicht machen wollen, weil man sehr viel Geduld und Logistik braucht und das habe ich beides nicht.»
Elias, 12 Jahre
«Ich würde diesen Beruf nicht unbedingt machen, weil ich mich mit Technik nur sehr schlecht auskenne. Ich bin auch nicht so gut im Wünsche erfüllen.»
Alexandra
«Ich würde diesen Job nicht machen, weil man zu viel Stress hat.»
Matteo, 11 Jahre
Marketing und Kommunikation
«In der Abteilung Marketing und Kommunikation machen sie Werbung, Programme und Flyer, damit die Leute Lust auf ein Konzert haben. Die Herausforderung ist, sich Neuigkeiten zu überlegen und es ist teuer. Ich würde den Job nicht machen, weil es teuer ist und ich als Sänger mehr Geld verdiene.»
Philip, 10 Jahre
«Sie stellen Kleber, Plakate, Stifte, Taschen und vieles mehr her. Und bringen drei Mal pro Jahr ein Magazin raus. Das Spannendste finde ich die Leute zu begeistern, aber es ist eine Herausforderung, dass die Werbung gut aussieht und gut ankommt. Ich würde diesen Beruf gerne ausüben, da ich gern designe.»
Viviane, 11 Jahre
«Bei diesem Beruf ist man zuständig für die Marke und Webseite und alles drum rum. Es ist eine Herausforderung, aber wenn man die Reichweite schlau kreiert, kann man immer wieder neue Konzerte machen, ohne viel zu machen. Würde ich diesen Beruf machen wollen? Ja, denn ich mache gerne Merchandise-Grafik und sitze gerne viel am Computer.»
Luzian, 12 Jahre
«Im Marketing macht man Werbung für die Tonhalle. Ich würde diesen Beruf nicht machen wollen, weil ich selber Werbung nicht so gerne habe.»
Timo, 12 Jahre
«Man muss Werbung verkaufen, Werbung machen und sich berühmt machen. Ich denke, es ist nicht schwierig, aber teuer. Ausserdem ist man nur am Computer und das finde ich langweilig. Deshalb würde ich diesen Beruf nicht machen wollen.»
Luc, 11 Jahre
«Sie produzieren Werbung und versuchen sie den Personen zu verkaufen. Diesen Beruf würde ich gerne machen, weil ich gerne Sachen am Computer mache, zum Beispiel designen oder Texte schreiben.»
Elias, 12 Jahre
«Im Marketing machen sie auch viele Sachen für Kinder. Es ist spannend, wenn Leute ins Konzert kommen, von denen man nie gedacht hat, dass sie kommen würden. Ich würde diesen Job gerne mache, weil ich denke, dass es Spass macht. Auch die Webseite zu erstellen und Leute zu begeistern.»
Ohne Name
Finanzabteilung
«Sie bezahlen Rechnungen. Sie verwalten das Geld und müssen die Konten prüfen. Ich möchte diesen Beruf nicht ausüben, da ich nicht zahlen möchte.»
Philip, 10 Jahre alt
«Die Finanzabteilung kontrolliert das Budget und dass man genug einnimmt. Wenn man zu wenig Geld hat, finden sie heraus, warum das so ist.
Man lernt sehr viel über Geld und Ökonomie, das ist spannend. Sie haben die Kontrolle über alle Konten. Herausfordernd ist, dass sie oft mit anderen Menschen diskutieren müssen. Alles muss sehr genau sein. Ich würde das nicht machen wollen, da ich mich nicht wirklich mit Finanzen auskenne.»
Alexandra