© VBZ

«Tram for Two» mit Paavo Järvi

Wie ist eigentlich unser Music Director Paavo Järvi in Zürich unterwegs? Natürlich im Tram. In der neuen Videoserie «Tram for Two» nimmt er Gäste des Tonhalle-Orchesters Zürich mit auf eine Fahrt durch die Stadt.

Episode 5 mit Kian Soltani

Für die fünfte Episode von «Tram for Two» hat Paavo Järvi unseren Fokus-Künstler Kian Soltani eingeladen. Zürich ist für den Österreicher mit persischen Wurzeln viel eher eine vertraute Stadt als Wien. Die Cellisten des Tonhalle-Orchesters Zürich haben Kian Soltani stark beeinflusst. Man ist sich einig: Die Cellogruppe des Orchesters ist fantastisch. Die beiden kommen bei dieser Tramfahrt schnell auf das Essentielle im Leben zu sprechen: Was ist der Unterschied zwischen allein und einsam sein? Wie ist das mit der Work-Life-Balance? Was fehlt auf der Bucketlist? Und was hat das Mongolische Sinfonieorchester mit all dem zu tun?

Episode 4 mit Corine Mauch

In der vierten Episode von «Tram for Two» begleitet die Stadtpräsidentin Corine Mauch unseren Music Director Paavo Järvi durch Zürich. Beide sehen sich in ihren Leitungspositionen im Dienste der Stadt und ihrer Bewohner*innen. Sie diskutieren die Parallelen ihrer Aufgaben und fragen sich, ob sie mal für einen Tag tauschen sollten. Was gefällt der Stadtpräsidentin am besten an ihrem Job? Ist Kunst politisch? Und wie gehen Corine Mauch und Paavo Järvi mit ihrer Macht um?

Episode 3 mit Fazıl Say

In der dritten Episode von «Tram for Two» nimmt Paavo Järvi den türkischen Pianisten, Komponisten und Fokus-Künstler Fazıl Say mit auf eine Fahrt durch die Stadt.
Pianist oder Komponist – mit welcher Rolle identifiziert sich Fazıl Say eigentlich mehr? Auch wenn er und Paavo Järvi Kosmopoliten sind, setzen sich beide leidenschaftlich für ihre Heimatländer ein. Das zeigte sich zuletzt bei Says Benefizkonzerten für die verwüsteten Erdbebenregionen in der Türkei. Und die Schweiz? Zu welcher Komposition lässt er sich hier inspirieren und welches Restaurant lässt er in Zürich nie aus?

Episode 2 mit Antoine Tamestit

In der zweiten Episode von «Tram for Two» nimmt Paavo Järvi den französischen Bratschisten Antoine Tamestit mit auf eine Fahrt durch die Stadt.
Wie gehen Musiker*innen mit Alkohol um? Und welches ist der beste Bratschenwitz? Über diese und andere Fragen sprechen unser Paavo Järvi und Antoine Tamestit in der zweiten Folge unserer Reihe «Tram for two» auf ihrer Tramfahrt durch Zürich.

Episode 1 mit Emmanuel Pahud

Auf seine erste Spazierfahrt für «Tram for Two» nimmt Paavo Järvi den Flötisten und Fokus-Künstler Emmanuel Pahud mit. Die beiden kommen rasch ins Gespräch und tauschen sich über Privates und Berufliches aus: Wie oft trainieren sie, um sich für die Bühne in Form zu halten? Welche Rolle spielt die Ernährung? Wie gestalten sich Beziehungen und wie sieht grundsätzlich ein Leben auf ständiger Reise aus? Welche Musik hört Paavo Järvi, wenn er sich entspannt? Wie gehen die beiden mit der aktuellen Weltlage um? All dies und mehr in der ersten Episode von «Tram for Two».

Wir danken unseren Partnern