Weiter geht's mit dem Tschaikowsky-Zyklus
Anfang Januar 2021 kamen das Orchester und Music Director Paavo Järvi erstmals seit Ende Oktober 2020 wieder zusammen, um die im März 2020 abgebrochenen Aufnahmen des Tschaikowsky-Zyklus' wiederaufzunehmen.
Dazu ist CD-Aufnahme-Team unter Beachtung aller Quarantäne- sowie Coronatest-Auflagen wieder nach Zürich angereist. Gleichzeitig werden mehrere Konzerte im Livestream gezeigt.
Mit der Wiederaufnahme des Tschaikowsky-Zyklus' wollten wir die CD-Produktion vorantreiben und möglichst zeitnah abschliessen. Die im Herbst bereits ausgekoppelte Fünfte Sinfonie von Tschaikowsky wurde als äusserst engagiert, aufregend und emotional kraftvoll von den Medien beschrieben. An dieser und vielen anderen Wahrnehmungen in der Presse weltweit wollten wir uns orientieren.
Wenn uns schon die direkte Rückmeldung des Publikums nach einem Live-Konzert nicht vorhanden ist, lösen die Kritiken der vergangenen Wochen eine enorme Motivation unter den Musiker*innen aus, dort weiter zu machen, wo wir aufgehört haben. Wir müssen uns eine Perspektive mit höchster Qualität und voller Besetzung des Orchesters geben.