Internationaler Filmmusikwettbewerb
Der Internationale Filmmusikwettbewerb geht in die 8. Runde und die Jagd um das Goldene Auge ist eröffnet. Und wie! Dieses Jahr gingen so viele Bewerbungen wie noch nie ein.
Am diesjährigen Internationalen Filmmusikwettbewerb gilt es, den preisgekrönten Kurzfilm DANNY AND THE WILD BUNCH von Robert Rugan zu vertonen.
Die Jury rund um Filmmusikkomponist Don Davis («The Matrix») wählte aus den über 300 Kompositionen von Teilnehmenden aus 46 verschiedenen Ländern 5 Finalisten aus, welche ihr Werk in der Tonhalle Maag live vor 1'200 Zuschauern uraufführen dürfen.
Sandra Studer führt uns durch den Abend und verkündet noch am gleichen Abend, wer die Trophäe und somit 10'000 Schweizer Franken mit nach Hause nehmen darf.
Der zweite Teil des Abends steht unter dem Motto «Beyond the Matrix». Das Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung von Frank Strobel spielt «The Matrix»-Suiten und anderes – natürlich mit Filmausschnitten auf Grossleinwand.
Der letztjährige Gewinner Sebastian Androne-Nakanishi studiert heute – Internationaler Filmmusikwettbewerb sei Dank – an der ZHdK. Im Interview erinnert er sich an den Moment der Bekanntgabe von vor einem Jahr.
Forum Filmmusik
Projektleitung Wettbewerb: Pierre Funck
Supervision Wettbewerbseinreichungen/Aufführungsmaterial: André Bellmont, Pierre Funck, Michael Künstle, Olav Lervik, Jonas Zellweger
Bearbeitung und Untertitelung Wettbewerbsfilm: Dani Keller, Pierre Funck