Europäische Kulturpreisgala

Campino, Iris Berben – und Paavo Järvi mit dem Tonhalle-Orchester: Bunter war die Besetzung in der Tonhalle Zürich noch nie.

Das gabs noch nie: Die Toten Hosen und Yello, die Opernstars Bryn Terfel und Camilla Nylund, die Cellistin Sol Gabetta und der Kultgeiger Nigel Kennedy – sie alle treten am selben Abend in der Tonhalle Zürich auf, und zwar zusammen mit dem Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung von Paavo Järvi. Dazu kommen mit Claudia Cardinale, Iris Berben und Mario Adorf auch noch drei Schauspiellegenden auf die Bühne.

Es ist wohl die bunteste Besetzung, die ein Konzertabend in diesem Saal je hatte. Anlass dafür ist die Verleihung des Europäischen Kulturpreises, mit dem all die genannten Künstler*innen ausgezeichnet werden. Und klar, sie werden zeigen, was sie können – die Toten Hosen etwa mit einer eigens erstellten Orchesterfassung von «Alles aus Liebe».

Gewürdigt werden sie von einer ebenfalls prominenten Reihe von Laudator*innen: Bisher haben der Moderator Max Moor, die SFR-Direktorin Nathalie Wappler, Fair-Fashion Botschafterin Barbara Meier sowie der Intendant des Züricher Opernhauses, Andreas Homoki, ihr Kommen zugesagt. Moderiert wird die Gala von der Schweizer Fernsehmoderatorin Sandra Studer und Kulturkolumnist Axel Brüggemann.

Preisträger*innen

Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi
Nigel Kennedy
Sir Bryn Terfel
Sol Gabetta
Camilla Nylund
Die Toten Hosen
Yello
Mario Adorf

September 2022
Sa 24. Sep
19.00 Uhr

Europäische Kulturpreisgala

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Nigel Kennedy Violine, Sir Bryn Terfel Bassbariton, Sol Gabetta Violoncello, Camilla Nylund Sopran, Die Toten Hosen Rockband, Yello Pop-Duo, Sandra Studer Moderation, Axel Brüggemann Moderation Rossini, Wagner, Die Toten Hosen, Sakamoto, Strauss, Tschaikowsky, Berlioz
veröffentlicht: 30.08.2022

Tags