Bryce Dessner in Zürich
Unser Creative Chair ist an ganz verschiedenen Orten anzutreffen.
Im Museum für Gestaltung ist derzeit die Ausstellung «Talking Bodies – Körperbilder im Plakat» zu sehen. Bryce Dessner schlägt im Gesprächskonzert mit der Kuratorin Bettina Richter und unserer Dramaturgin Ulrike Thiele die Brücke zu seiner Musik: Mit welchen Stereotypen sieht er sich konfrontiert – als Rockstar sowie in der Klassikwelt? Wie stellt er sich ihnen entgegen mit seiner Kunst? Zwei Musiker*innen der ZHdK spielen dazu Werke von Dessner. Das Publikum ist dazu eingeladen, durch die Ausstellung zu wandeln und selbst immer neue Perspektiven einzunehmen; Kopfhörer und Klapphocker stehen zur Verfügung.
Auch in der Tonhalle selbst kommt es zu einem Dialog zwischen den Künsten: In der Reihe Literatur und Musik hat sich Bryce Dessner als literarische Klammer für seine Werke Ausschnitte aus Edouard Louis' Bestseller «Das Ende von Eddy» gewünscht. Darin erzählt der französische Autor, wie es war, als homosexueller Junge in der Provinz aufzuwachsen.
Zudem ist Bryce Dessner in einer öffentlichen Masterclass im Gespräch mit der Komponistin Isabel Mundry und im Austausch mit Studierenden zu erleben. Der Eintritt für diese Veranstaltung in der Zürcher Hochschule der Künste ist frei.