Foto: Georg Aerni
Gute Bauten der Stadt Zürich

Auszeichnung für Tonhalle und Kongresshaus

Zehn Zürcher Bauten wurden von der Stadt Zürich ausgezeichnet. Auch der renovierte Gebäudekomplex von Kongresshaus und Tonhalle Zürich ist darunter.

Seit rund 80 Jahren zeichnet die Stadt Zürich immer wieder gelungene Bauten und Freiräume aus. In der aktuellen 19. Runde wurden zehn Projekte, die in den Jahren 2021 bis 2024 realisiert wurden, ausgezeichnet; sechs weitere erhielten Anerkennungen. Unter den ausgezeichneten Bauten befindet sich auch der Gebäudekomplex von Kongresshaus und Tonhalle Zürich, der von 2017 bis 2021 umfassend renoviert wurde. «Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung», sagt Ilona Schmiel, Intendantin der Tonhalle-Gesellschaft Zürich. «Seit dem Wiedereinzug in die renovierte Tonhalle sind nun vier Jahre vergangen, und wir sind immer noch bei jedem Konzert begeistert von den Farben im Saal und dem wieder gewonnenen Seeblick aus dem Foyer.»

Unter den weiteren ausgezeichneten Bauten befinden sich unter anderem Südtrakt des Hauptbahnhofs, das neue Modul für provisorische Sportbauten, die Schulanlage Allmend und das Hochhausensemble WolkenWerk. Das neue Kinderspital erhielt neben einer Auszeichnung auch den Publikumspreis.

Bis am 9. November werden alle Gewinner-Projekte im ZAZ Bellerive ausgestellt. Am 5. November findet zudem ein Podium statt.

veröffentlicht: 03.10.2025

Tags