20 Jahre tonhalleLATE mit Ripperton
Es begann als Experiment – und wurde zum Grosserfolg.
Vor exakt zwanzig Jahren hatte der damalige Tonhalle-Chefdirigent David Zinman eine schräge Idee: Ein spätabendliches Konzertformat für ein junges Publikum schwebte ihm vor, ein Mix aus Klassik und elektronischer Musik, aus Orchesterkonzert und Party; ein Treffpunkt für Klassikfans und Clubgänger*innen.
Die Idee war gut und sie ist es immer noch. In den zwanzig Jahren seit dem Start war die tonhalleLATE meistens ausverkauft; deshalb findet sie neu nicht mehr nur zwei Mal, sondern drei Mal pro Saison statt.
Am 30. September spielt das Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung von Frank Strobel Ausschnitte aus den Filmmusiken der britischen Oscarpreisträgerin Rachel Portman – natürlich mit den Filmausschnitten auf Grossleinwand.
Im zweiten Teil folgt die legendäre Fusion aus Klassik und Electronic: Solist*innen des Tonhalle-Orchesters Zürich treffen auf den elektronischen Live Act Ripperton aus Lausanne.
Ripperton gehört zu den kreativsten Techno- und House-Produzenten der Schweiz und ist Gewinner eines Swiss Music Prize 2022.