Dezember
Orgeltag für Kinder – Orgelkonzerte

Orgeltag für Kinder – Orgelkonzerte

Illustration: Jil Wiesner

Orgeltag für Kinder – Orgelkonzerte

Sa 23. Mai 2026 00.00 Uhr Grosse Tonhalle
Mo 25. Mai 2026 09.30 Uhr Vereinssaal
Mo 25. Mai 2026 13.00 Uhr Grosse Tonhalle
Mo 25. Mai 2026 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Daniela Timokhine Orgel, Konzept
Orgelkonzert für Kinder
«Die verschwundene Musik – ein Orgelabenteuer»
Werke von A. Pärt, J. S. Bach, H. Zimmer, L. Einaudi, L. Vierne
Preise Kinder CHF 10 (ab dem 3. Kind kostenlos) / Erwachsene CHF 20

In den beiden Orgelkonzerten für Kinder wird das Instrument zur Geschichtenerzählerin. Zusammen suchen wir die verschwundene Musik und reisen sogar bis ins Weltall. An jedem Ort gibt es faszinierende Musik zu entdecken, bis wir am Ende eine geheimnisvolle Melodie finden.

Das genaue Programm der beiden Konzerte folgt.
Konzert 1: 13.00 Uhr
Konzert 2: 14.15 Uhr

Die Konzerte dauern ca. 45 Minuten und können auch einzeln besucht werden.
Das Billett gilt für beide Konzerte.

Die Orgel wird wegen ihrer Grösse und ihrem prachtvollen Aussehen auch «Königin der Instrumente» genannt. Mit ihren vielen verschiedenen Klangfarben klingt sie wie ein ganzes Orchester. Für die Organist*innen ist sie ein anspruchsvolles Instrument, denn sie wird nicht nur mit den Händen, sondern auch mit den Füssen gespielt. Wir präsentieren für Gross und Klein unsere neue Orgel in all ihren wunderbaren Facetten.

Ab 5 Jahren

Von 09.30 bis 16.00 Uhr findet im Vereinssaal ein kostenloser Orgel-Parcours für Kinder statt, der in den Konzertpausen besucht werden kann.
Mehr Informationen