Jugend Sinfonieorchester Zürich
Jugend Sinfonieorchester Zürich
David Bruchez-Lalli Leitung
Schülermanager*innen der Tonhalle-Gesellschaft Zürich Moderation
Sergej Prokofjew Auszüge aus dem Ballett «Romeo und Julia»
Arturo Márquez «Danzón Nr. 2»
Vor dem Konzert spielen um 19.00 Uhr kammermusikalische Formationen des Jugend Sinfonieorchesters Zürich im Konzertfoyer.
Im Anschluss an das Konzert spielt das Jazz Trio Mareille Merck LARUS im Konzertfoyer aus seinem Album «Fadenschlag».
Wenn Jugendliche nicht nur konzertieren, sondern auch organisieren, dann darf man auf das Ergebnis freudig gespannt sein. Für das Jugend Sinfonieorchester Zürich ist das Konzert in der Tonhalle ein Höhepunkt der Saison. Mitglieder des Tonhalle-Orchesters Zürich proben mit den jungen Musiker*innen. Und unsere Schülermanager*innen setzen sich intensiv mit dem Programm auseinander und entwickeln gemeinsam die Dramaturgie des Abends, auch sie begleitet von «Göttis» und «Gotten» aus dem Orchester. Es sind fünf bis sechs Jugendliche, die jeweils während acht Monaten als Schülermanager*innen einen Einblick in den Arbeitsalltag der Tonhalle-Gesellschaft Zürich erhalten. Sie lieben klassische Musik und wollen ihre Freude mit anderen Menschen – und ganz besonders mit anderen Jugendlichen – teilen. Dieses Konzert zu organisieren, ist ihre besondere Herausforderung. Was dieses Jahr auf dem Programm steht, erzählen Ihnen unsere Schülermanager*innen gleich selbst:
imPuls
Pulsierende, tanzende Rhythmen und die wohl bekannteste Liebesgeschichte, die zusätzlich das Herz schneller schlagen lässt – das alles können Sie mit dem Jugend Sinfonieorchester Zürich erleben. Bei diesem Konzert hören Sie Werke, die den Puls ihrer Zeit aufgenommen haben. Mitreissend gespielt von jungen Musiker*innen bleibt Ihr Ohr am Puls der Musik, versprochen!
Konzept und Organisation: Schülermanager*innen der Tonhalle-Gesellschaft Zürich