Internationale Orgeltage Zürich: Orgel und Literatur
Internationale Orgeltage Zürich: Orgel und Literatur
Jessica Bosshard Orgel
Joanna Krauze Orgel
Soyoung Lee Molitor Orgel
Tatiana Radkewitsch Orgel
Nina Roth Orgel
Till Schaffnit Lesung
Tobias Willi Moderation
Max Reger «Ave Maria» op. 80 Nr. 5
Jehan Alain «Litanies»
Jacques Vogt «Fantaisie-orage» (arr. und ergänzt von Paul Haas)
Camille Saint-Saëns «Danse macabre» op. 40 (Orgeltranskription E.H. Lemare)
Charles-Marie Widor Allegro (1. Satz) aus der Orgelsinfonie Nr. 6 g-Moll op. 42
Unterstützt von der Accordeos Stiftung
Unterstützt von der Stiftung SYMPHASIS, Zürich
Wer kennt ihn nicht, den Ehrentitel «Königin der Instrumente», wie er einem so prachtvollen Instrument wie der Tonhalle-Orgel gebührt. Immer wieder taucht die Orgel in der Literatur auf – mal als klingende Wundermaschine, mal als Spielplatz für allerlei schrullige Figuren. Eine musikalisch-literarische Spurensuche mit Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste.
Die Internationalen Orgeltage Zürich 2024 werden kuratiert von der Organistin sowie Fokus-Künstlerin Iveta Apkalna und von Prof. Tobias Willi, in Absprache mit Dr. Hans-Peter Fricker, Präsident des Vereins Freundeskreis der neuen Zürcher Tonhalle Orgel.
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