Aulos Kammermusik – Jubiläumskonzert
Aulos Kammermusik – Jubiläumskonzert
Miriam Moser Englischhorn
Karl-Andreas Kolly Klavier
Franz Schubert Fantasie f-Moll D 940 für Klavier zu vier Händen (Arr. für Oboe, Englischhorn und Klavier Aulos Kammermusik)
Pause Volkmar Andreae Klaviertrio Nr. 1 f-Moll op. 1
Mit erlesenen Programmen verzaubert «Aulos Kammermusik» seit Jahren sein treues Publikum. Für den ganz besonderen Jubiläums-Anlass im kleinen Tonhallesaal am 29. März 2025 stehen die Fantasie f-Moll 940 von Franz Schubert, das B-Dur Trio von Emil Hartmann sowie das Op.1 von Volkmar Andreae auf dem Programm.
«Aulos Kammermusik» konzertiert in verschiedenen Besetzungen, und hat so auch in der selten zu hörenden Klaviertriobesetzung mit Oboe, Englischorn und Klavier ausgesuchte Meisterwerke zu Gehör gebracht.
Das Trio von Volkmar Andreae von 1899 ist ein hochkarätiges, viel zu selten gehörtes Werk, welches für eine Aufführung in der Tonhalle Zürich geradezu prädestiniert ist. Volkmar Andreae leitete das Zürcher Tonhalle Orchester von 1906 - 1949 und war für das hiesige Musikleben von zentraler Bedeutung.
Die Fantasie f-Moll von Franz Schubert ist ein unvergleichliches Meisterwerk aus dessen Todesjahr 1828. Die Fassung der Musiker von «Aulos Kammermusik» fand auch bei Kritikern überaus gute Aufnahme, und soll nun erstmals in Zürich erklingen.
Das wunderschön gesanglich, lyrische Trio in B-Dur Op.10 des Dänen Emil Hartmann (1836-1898) aus dem Jahre 1867 eignet sich auch ganz besonders für die genannte Triobesetzung und wurde vom Auditorium mehrfach zur Wiederaufnahme gewünscht.
Vorverkauf : Tonhalle Tel. 044 206 34 34