Foto: Gaëtan Bally

Generalproben

Hören Sie den Unterschied? Erleben Sie hautnah, wie der Dirigent oder die Dirigentin in der Probe gemeinsam mit den Musiker*innen den Werken den letzten Feinschliff verleiht.

Es ist faszinierend, wie selbstverständlich wir als Konzertbesucher*innen in einem Saal sitzen und ein perfektes Klangerlebnis geniessen. Doch wie kommt es, dass jeder Musiker und jede Musikerin genau weiss, wann sein oder ihr Einsatz kommt und wann er oder sie innehalten soll? Genau diesen Feinschliff erlebt man in der Generalprobe und genau das bietet einen einzigartigen Einblick in die Welt des Orchesters.

Der Komponist und Dirigent Petr Popelka beschreibt diesen Prozess als ein Tischtennis-Spiel zwischen Dirigent*in und Orchester: «Die dirigierende Person gibt mit einer Geste oder einem Gedankenanstoss die Richtung vor, und das Orchester antwortet mit seinem Spiel, das den Rahmen seines Könnens zurückspiegelt.»

Als Mitglied des Freundeskreis Tonhalle-Orchester Zürich haben Sie ab der ersten Kategorie «Händel» Zutritt zu mindestens einer Generalprobe pro Saison. Insgesamt findet das Format sechsmal mit jeweils unterschiedlichen Werken und Künstler*innen statt.

In der Bildergalerie erhalten Sie einen ersten Eindruck von den Generalproben.

Sie möchten gerne hautnah miterleben, wie ein Konzert Gestalt annimmt? Dann werden Sie jetzt Mitglied!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wir danken unseren Partnern