Eröffnungstage: Sonne und Grosse Tonhalle strahlen um die Wette
Am 4. und 5. September öffneten Tonhalle und Kongresshaus Zürich erstmals nach vier Jahren wieder ihre Türen. Die Freude war gross, endlich wieder für die Bevölkerung da sein zu können. Die Grosse Tonhalle und die neue Terrasse präsentierten sich – auch dank des strahlenden Wetters – in aller bestem Licht.
In einem Rundgang entlang des pinken Teppichs durften die Besucher*innen coronakonform selbstständig die Räumlichkeiten von Tonhalle und Kongresshaus Zürich erkunden. Mittels QR-Code aufrufbare Audioguides führten die Besucher*innen zurück in die Entstehungszeit der Tonhalle, gaben Einblick in die aufwändigen Renovationsarbeiten der letzten vier Jahre und lieferten spannende Hintergrundinformationen zu den Betrieben von Kongresshaus und Tonhalle Zürich.
Alle Zeitfenster für die Besichtigung waren bereits vor dem Wochenende ausgebucht. Über 5'000 Besucher*innen nutzten das Angebot, zum allerersten aber ganz bestimmt nicht zum letzten Mal den neuen Glanz der Grossen Tonhalle und die umwerfende Sicht von der neuen Terrasse auf See und Alpen zu geniessen.
All jene, die am Wochenende keinen Slot ergattern konnten, erhalten ab sofort virtuell mittels der Plattform Google Arts & Culture Einblick in den glanzvollen Gebäudekomplex und seine Geschichte.
Ab November werden auch wieder unsere beliebten Führungen angeboten.
Am besten aber erlebt man die Grosse Tonhalle natürlich live im Konzert: Am 15. September startet die Konzertsaison des Tonhalle-Orchesters Zürich. Billette sind ab sofort erhältlich.