Ein Goldenes Auge für die «Beste internationale Filmmusik 2021»
Der 9. Internationale Filmmusikwettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Zurich Film Festival ging gestern Donnerstag mit grossartigen Kompositionen über die Bühne.
Gewinner des Goldenen Auges «Beste internationale Filmmusik 2021» ist der russische Komponist Andrey Mordovsky, der schon vor zwei Jahren zu den Finalisten gehörte.
Er zeigt sich überglücklich, die Auszeichnung in diesem Jahr entgegennehmen zu dürfen: «Ich habe das wirklich nicht erwartet», sagte er. «Ich freue mich wahnsinnig.» Dieser Wettbewerb sei eine grosse Chance für junge Komponisten aus der ganzen Welt.
«Der Anlass bietet dem Publikum die seltene Gelegenheit, unterschiedliche Herangehensweisen live im Konzert zu hören und zu vergleichen. Man ahnt dabei, welche grosse musikalische Diversität möglich ist», sagt Marc Barwisch, Leiter des Künstlerischen Betriebs der Tonhalle-Gesellschaft Zürich. Aus der Perspektive der Teilnehmenden sei es wiederum eine grosse Chance, die eigene Komposition von einem Top-Orchester aufgeführt zu hören.
Zur erfolgreichen Uraufführung kam auch das neue audiovisuelle Signet samt ZFF Suite der Komponisten-Geschwister Diego Baldenweg mit Nora Baldenweg & Lionel Baldenweg.