Foto: Marco Borggreve
Besetzungsänderung

Francesco Piemontesi übernimmt für Leif Ove Andsnes

Auf Anraten ihres Arztes muss Mitsuko Uchida ihre Konzerte wegen Rückenschmerzen, die sie sich auf ihrer letzten Rezital-Tournee zugezogen hat, leider absagen. Leif Ove Andsnes wollte die Konzerte übernehmen. Aufgrund von strikten Covid-19 Reiserichtlinien in Norwegen kann er leider nicht nach Zürich reisen.

Wir freuen uns, dass Francesco Piemontesi so kurzfristig die Konzerte übernehmen kann. Neu spielt er von Mozart das Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466. Das restliche Programm bleibt unverändert. Die Billette behalten ihre Gültigkeit.

Wir danken dem Opernhaus Zürich für das Zugeständnis, dass Francesco
Piemontesi bei uns einspringen kann. Die Exklusivitätsklausel hätte dies nicht zugelassen. Er tritt am 06. Februar zusammen mit der Philharmonia Zürich auf und spielt Mozarts Klavierkonzert Nr. 27 B-Dur KV 595.

Francesco Piemontesi

Francesco Piemontesi ist ein Pianist von ausserordentlicher Ausdrucksstärke, die sich mit perfekter technischer Fertigkeit verbindet. Weithin bekannt für seine Interpretation von Mozart und des frühromantischen Repertoires, hat Piemontesi auch eine enge Affinität zum Repertoire des späteren 19. und 20. Jahrhunderts von Brahms, Liszt, Dvořák, Ravel, Debussy, Bartók und darüber hinaus. Über einen seiner grossen Lehrer und Mentoren, Alfred Brendel, sagt Piemontesi, Brendel habe ihn gelehrt, «das Detail der Dinge zu lieben».

Francesco Piemontesi wurde in Locarno geboren und studierte bei Arie Vardi, bevor er mit Alfred Brendel, Murray Perahia, Cécile Ousset und Alexis Weissenberg zusammenarbeitete. Mit Preisen bei mehreren bedeutenden Wettbewerben, darunter dem Königin-Elisabeth-Wettbewerb 2007, erlangte er internationale Bekanntheit. Seit 2012 ist Piemontesi der künstlerische Leiter der Settimane Musicali di Ascona.

In der Vergangenheit ist er mit renommierten Orchestern und in vielen bedeutenden Konzertsälen aufgetreten, darunter das Concertgebouw Amsterdam, die Berliner Philharmonie, der Wiener Musikverein, die Londoner Wigmore Hall, die Carnegie Hall und die Avery Fisher Hall in New York sowie die Suntory Hall in Tokio. Er trat bei den Festivals in Salzburg, Luzern, Edinburgh, Verbier und Aix-en-Provence, bei den Festivals in La Roque d'Anthéron, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie bei New York Mostly Mozart auf. Derzeit ist er Artist in Series (Schubert-Zyklus) in der Wigmore Hall.

Die Saison 2021/22 führt ihn zu Orchestern wie dem London Philharmonic Orchestra und Robin Ticciati, mit dem er die Eröffnungskonzerte der neuen Konzertsäle in Ankara und Istanbul spielen wird, gefolgt von Engagements mit dem Bergen Philharmonic Orchestra, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Budapest Festival Orchestra, dem Finnish Radio Symphony Orchestra, dem Gürzenich-Orchester, der Philharmonia Zürich, den Wiener Symphonikern, dem Seattle Symphony und dem Frankfurter Museumsorchester unter der Leitung von Constantinos Carydis. Recital-Engagements führen ihn zum Klavierfestival Ruhr, nach L'Aquila, Paris, Monte-Carlo, ins Wiener Konzerthaus, nach Basel, Las Palmas und zur Schubertiade Schwarzenberg.

Francesco Piemontesi und das Tonhalle-Orchester Zürich

Zum ersten Mal spielte Francesco Piemontesi am 15. März 2010 bei der Tonhalle-Gesellschaft Zürich in einem Rezital mit Werken von Händel, Brahms, Tognetti und Schumann. Am 27. August 2017 trat er zum ersten Mal mit dem Tonhalle-Orchester Zürich unter Lionel Bringuier mit dem Ersten Klavierkonzert von Brahms im Rahmen eines Gastspiels in Stresa auf. Zuletzt hat er mit uns beim Gastspiel am 26. Sep 2021 in Montreux Beethovens 1. Klavierkonzert gespielt.

Dezember 2021
Fr 17. Dez
19.30 Uhr

Neu: Francesco Piemontesi mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 KV 466

Tonhalle-Orchester Zürich, Antonello Manacorda Leitung, Francesco Piemontesi Klavier Schönberg, Mozart, Schubert
Do 16. Dez
19.30 Uhr

Neu: Francesco Piemontesi mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 KV 466

Tonhalle-Orchester Zürich, Antonello Manacorda Leitung, Francesco Piemontesi Klavier Schönberg, Mozart, Schubert
Mi 15. Dez
19.30 Uhr

Neu: Francesco Piemontesi mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 KV 466

Tonhalle-Orchester Zürich, Antonello Manacorda Leitung, Francesco Piemontesi Klavier Schönberg, Mozart, Schubert
veröffentlicht: 13.12.2021

Tags