Solist*innen
In der Saison 2026/27 sind langjährige Verbündete und neue Namen zu Gast.
Neben den Fokus-Künstler*innen Khatia Buniatishvili und Wayne Marshall sind auch einige weitere vertraute Namen zu erleben: Igor Levit spielt zwei Beethoven-Rezitale, Lisa Batiashvili ist als Solistin in einem Orchesterkonzert und kammermusikalisch zu erleben, Rudolf Buchbinder spielt (und dirigiert) sämtliche Beethoven-Klavierkonzerte. Hilary Hahn präsentiert nach Prokofjews Violinkonzert Nr. 1 im vergangenen März nun auch noch die Nr. 2. Und dann ist da unter anderem auch noch eine ausserordentlich lange Liste von Sänger*innen, die in ganz unterschiedlichen Genres zum Zug kommen: Mari Eriksmoen, Christof Fischesser, Julia Kleiter, Lisa Larsson, Wiebke Lehmkuhl und Chen Reiss sind dem Zürcher Publikum bestens bekannt.
Dazu gibt es verschiedene Debüts – von denen gleich fünf hinter den Klaviertasten stattfinden: Beatrice Rana stellt sich mit Rachmaninov vor, Hayato Sumino mit Prokofjew, Lukas Sternath mit Schumann. Im Rahmen eines Georgien-Schwerpunkts spielen auch Giorgi Gigashvili und Tsotne Zedginidze erstmals mit dem Orchester zusammen. Sie alle waren bereits in der Série jeunes zu erleben – genau wie die Schlagzeugerin Vivi Vassileva und der Cellist Lionel Martin, die nun ebenfalls in einem Orchesterkonzert debütieren.
